Smart Data – Future Manufacturing

Smart Data Future Manufacturing VDMA productronica 2017 SonderschauDaten spielen in immer mehr Bereichen unseres Lebens eine unerlässliche Rolle. Sei es bei der frühzeitigen Stauerfassung auf den Straßen oder der direkt auf uns zugeschnittenen Werbung auf Webseiten – das Sammeln und Auswerten von Daten im großen Stil à lá Google & Co. begleitet uns mittlerweile unbewusst in fast jedem Lebensbereich. Auch in der Elektronikproduktion nimmt diese Thematik einen immer größeren Stellenwert ein. Prozessoptimierung, Produktivität und Qualität sind die Schlagwörter, welche die Industrieprofis hier umtreiben. Für die Realisierung gehört neben der Hardware aber auch Software, um aus vielen aufgenommenen Messwerten Muster und somit Schlussfolgerungen zu erkennen. Auf der Sonderschau Smart Data – Future Manufacturing wird dem Besucher die Thematik der Datenerfassung, Datenverarbeitung und der Datenspeicherung an verschiedenen Einsatzfeldern, sowie mögliche neue Geschäftsmodelle, präsentiert und erklärt werden.

Sensoren sind die „Sinnesorgane“ der Maschinen und Anlagen. Schon seit Jahrzehnten werden diese eingesetzt, um Prozesse zu überwachen. Ob Temperatur-, Druck- oder Schwingungssensoren, heutzutage befinden sich Hunderte von Sensoren in Fertigungsmaschinen, die permanent Daten aufnahmen. Doch wohin mit der Datenflut? Welche Daten helfen Prozesse zu optimieren? Erst die Langzeitspeicherung und stete Verfügbarkeit in einer Cloud und die Verarbeitung der Daten mittels Algorithmen lassen Muster erkennen und Einflussnahme in den Prozess in Echtzeit zu. Dadurch können neue Geschäftsmodell wie Leistungsupgrades für Maschinen mittels Softwareupdates erarbeitet werden.

Die Sonderschau Smart Data – Future Manufacturing wird organisiert von der productronica und VDMA Productronic in der Halle B2, Stand B2.361. Besuchen Sie uns!

,,,,,,,,,,,

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Accept and Proceed

Cookies help us to improve our services. By using our website, you agree to our use of cookies. Learn more